diese Namen können nicht frei erfunden sein, weil sie von uns selbst ausgedacht wurden. Ob sie überhaupt ausgedacht wurden ist nochmal ein anderes Blatt.
Ich denke mal, das ist wie mit dem spirituellen Namen, der wirkt, auch wenn er aus einem anderen Kulturkreis kommt.
Ich habe vor Jahren mal einen Test gemacht. Dies war das Ergebnis:
Balder:
Du bist normalerweise ruhig, reserviert und schüchtern. Jedoch erreichst du auch ohne deutlich sichtbare Vorstöße das, was du dir vorgenommen hast. Du gelangst langsam und stetig dorthin, wo du hin möchtest und nichts und Niemand wird dich davon abhalten.
Unter deiner Schüchternheit und Zurückhaltung versteckt sich ein zielstrebiges Verlangen, den Gipfel deiner Berufslaufbahn oder deiner Karriere zu erklimmen. Du bist, sofern du es willst, ein ausgezeichneter Berater und hervorragend für alles geeignet, was Geduld und intelligente Schlussfolgerungen verlangt.
Wenn du als Kind an einer schwachen Gesundheit gelitten hast, ändert sich dies mit zunehmendem Alter, und dein allgemeines Befinden gesundheitlicher Natur, wird stetig kräftiger. So besteht die Möglichkeit aufgrund dieser Konstellation ein hohes Alter zu erreichen.
Du bist bereit zu warten, bis deine Pläne Früchte tragen, und diese Wartezeit nutzt du weise. Nur selten hängst du einfach so herum oder vertrödelst deine Zeit. Dies liegt auch an deinem angeborenen Pflichtbewusstsein und Verantwortungsgefühl, welches dir verbietet, den Erwartungen anderer gegenüber gleichgültig zu sein.
Du wirkst äußerst zuverlässig und es ist angenehm in deiner Gesellschaft zu sein. Du hast auch einen ausgeprägten Sinn für Humor, aber man muß aufmerksam zuhören, denn dein Humor ist fein und niemals derb. Trotzdem benimmst du dich häufig so, als gäbst du keinen Pfifferling darum, was andere über dich denken, und du scheinst Komplimente geradezu zu verabscheuen.
Innerlich jedoch ist es die sehr wichtig, wie andere über dich denken, und wenn die Komplimente aufrichtig sind, hast du heimlich große Freude an ihnen, auch wenn du dies verbirgst, weil du fürchtest, man könne dich für schwach halten. Und für schwach gehalten zu werden, ist das Allerletzte, was du dir wünscht.
Du hast ein sehr tiefes und leidenschaftliches Wesen sowie große innere Kraft. So spielst du oft eine wichtige Rolle, und du bist häufig ein Werkzeug des Schicksals für andere. Entgegen jeglichen Widerstandes hältst du unnachgiebig an dem Fest, woran du glaubst. Du bist ebenso ein liebevoller Freund wie du ein gnadenloser Feind sein kannst.
Mit denen die du liebst und denen du vertraust scheinst du oft kalt und reserviert umzugehen, bist jedoch auf eine schüchterne Weise sehr zärtlich und voll warmer Hingabe. Du fühlst dich oft einsam und hast es dann bitter nötig geliebt zu werden. Für ein Ideal, für ein ehrgeiziges Ziel und für Menschen, die von dir abhängig sind, bist du großer Opfer fähig.
Du wirst, was Aussehen und Verhalten betrifft, jugendlicher, wenn du älter wirst. So wirkst du mit fünfzig jünger und du verhältst dich lebendiger, als du es mit zwanzig warst. Du verlangst von dir eben soviel wie von anderen, aber trotz deines äußeren Eindrucks von Weisheit und reife, Selbstbeherrschung und Disziplin ist dein Herz oft einsam und sehnsüchtig. Lerne, dass es keine Sünde ist, nach Glück zu streben.
Stephan Pohl:
Du trägst die Neigung in dir, impulsiv zu handeln und spontane Entschlüsse zu treffen, die du später wieder bereust. Obwohl du ziemlich oft aufbrausend reagierst, vergibst und vergisst du eine Verletzung ebenso rasch. So können Feinde dir sehr leicht schaden, da es dein erster Impuls ist, jedem zu vertrauen.
Durch deine Geradlinigkeit erwartest du, dass andere genau so sind, doch das sind sie oft keineswegs. So wirken Hinterlist und Durchtriebenheit auf dich immer wie ein Schock. Im allgemeinen bist du selbst zu solch einem Verhalten und solchen Absichten unfähig, und Unehrlichkeit trifft dich fast immer unvorbereitet, bis du lernst, vorsichtiger zu sein.
Eine deiner vorteilhaftesten Tugenden ist, schnurstracks zum Kern oder ins Zentrum einer Sache vorzudringen, ohne lange außen herum zu gehen und dich beim zeit aufreibenden Prozess der Analyse aufzuhalten. Du kommst sofort zur Sache, und das macht dich langsamen Denkern gegenüber in höchstem Maße ungeduldig, was natürlich nicht gerade dazu beiträgt, dich beliebt zu machen. Tatsächlich ist die ungeduldige Reaktion, auf die Fehler anderer, einer der Charakterzüge, den du am schwersten kontrollieren kannst.
Das Schlagwort "Man sieht, was man bekommt!" passt wie geschaffen zu deiner Persönlichkeit, weil du deinem Wesen nach ganz ohne Falschheit bist. Es geht gegen deine innerste Natur, dir verzwickte Strategien auszudenken, oder Spielchen zu machen, um von anderen das zu erhalten, was du gern haben möchtest. Es ist doch viel einfacher, ohne große Umschweife, zu fordern was du willst.
Da eine solche Direktheit die meisten Menschen vor den Kopf stößt, bekommst du das, was du willst, häufig deshalb, weil du dein Gegenüber einfach überrumpelst. Viele fühlen sich aber auch gerührt von der sichtbaren Verletzlichkeit und dem kindlichen Wesen, welches du ausstrahlst. So haben sie das Gefühl, sie müssten dich beschützen.
Andere betrachten diese Eigenschaften als töricht, was leider einer der Gründe ist, weshalb du von Kollegen und Vorgesetzten selten wirklich respektiert wirst, bis sich das Temperament und dein mutiger Geist Bahn brechen, und alle, die deine reine Energie unterschätzt haben, plötzlich entgeistert einen Schritt zurückweichen lassen.
Auch sieht es so aus, als bestünde eine ausgeprägte Neigung zur Eitelkeit, aber du bist es nicht, obwohl du zugegebenermaßen fast ständig mit deinem äußeren Erscheinungsbild beschäftigt bist. Die wahre Wurzel dieser Veranlagung ist deine Furcht vor Zurückweisung, denn unter all deiner Tapferkeit verbirgt sich ein Wesen, welches es an Selbstvertrauen mangelt.
So selbstsicher du auch wirken magst, brauchst du doch fortwährend die Bestätigung, dass du gemocht, respektiert, bewundert und geliebt wirst. Denn trotz deiner draufgängerischen Art bist du dir innerlich deiner selbst gar nicht so sicher.
Übertrieben großzügig und häufig sogar verschwenderisch benötigst du keine Lektionen im Geben. Dein erster Instinkt ist, zu geben, los-zulassen und den morgigen Tag für sich selbst sorgen zu lassen.
Auch wenn ich diesen Autoren ganz persönlich zum Kotzen finde, hat es mich einfach damals wie heute einfach beeindruckt, wie dies durch seine Numerologie aufgedeckt zu sein scheint.
Wenn ich mir die Reaktionen auf meine "germanischen" Runen - Namens -Deutungen ansehe, scheint auch dies zu funktionieren.