Im wesentlichen gibt es 2 Richtungen, eine hin zum Leben und eine hin zum Tod. Unsere innere Einstellung gibt uns vor, in welche dieser 2 Richtungen wir unterwegs sind.
Die zum Leben führenden Entscheidungen sind zum Beispiel:
* Liebe
* Vergebung
* Verbundenheit
* Bindung
* Verständigung
* Glück
* Gnade
* Zusammenarbeit
Die zum Tode führenden Entscheidungen sind zum Beispiel:
* Groll
* Anhaften
* Autoritätskonflikt
* Opferbereitschaft
* Wut
* Rache
* Verurteilung
* Schuld
* Angst
* Trennung
Die grundlegende Einstellung in unserem Leben bilden wir bereits früh heraus, und sicher gehört sie zu den wichtigsten Festlegungen innerhalb unseres Lebens, oder vielleicht besser, auf einen Lebensaspekt.
Jeder muss Niederlagen hinnehmen, und jeder macht Fehler, das ist nicht die Frage, doch mit einer innerlichen positiven Einstellung ist die allerletzte Konsequenz der Niederlage die Heilung, da wir die positive Einstellung zur Beseitigung des negativen Musters benutzen und dadurch weiter wachsen.
Bei einer negativen Einstellung hingegen, bilden die gleichen Niederlagen und Fehler ein Muster der inneren und damit äußeren Selbstzerstörung aus, die unseren bereits bestehenden Kampf noch verstärken. Das gilt sowohl im Kampf mit uns selbst, wie auch z.B. mit Gott und der berühmten Welt.
Ganz sicher gibt es für jeden von uns Bereiche, wo wir eine positive Einstellung haben, und solche, wo wir eine negative Einstellung haben. Trotzdem ist es wichtig, das wir uns der inneren Einstellung bewusst werden, denn sie gibt den Weg und die Art vor, wie sich unser Tun und unsere Wirkung auf uns selbst und damit auf andere, manifestiert.
Es geht also darum, die negative Einstellung zu transformieren und zu einer lebensbejahenden Einstellung zu finden.
say yes to you