eine spannende Frage, ich bin selber gespannt, wie ich sie zu beantworten versuche.
Heute hatte ich Kontakt zu einem Runenwissenden, der einen Verlag leitet, der aber irgendwie in dem Dunstkreis der NPD wirkt. Als alter Anhänger der Antifa, klassischerweise mein Gegner. Doch habe ich ihm völlig unaufgeregt eine Stunde lang zugehört. Ich hatte das Gefühl, es hat nichts mit mir zu tun, es geht schlicht um die Essenz, nicht um die Verpackung.
Mein erster Runenlehrer ist ja Kenneth Meadows, und bei diesem Namen ist er dann für seine Verhältnisse ausgeflippt, ein Zeichen für mich, das es noch viel zu tun gibt. Es machte mir Freude, das gebe ich zu, das genau der Punkt, den ich bei Meadows so wertvoll fand, nämlich gerade auch die linksdrehende Energie mit ins Leben zu integrieren, und nicht nur die typische rechte Auslegung oder Drehung, der Runenenergie.
Man mag von Meadows halten was man will, er hat für mich aber den einzig gangbaren Weg skizziert, wie man sich den Runen zu nähern hat: in Liebe, Achtsamkeit und stiller Verantwortung.
Trotz allem bin ich sehr gespannt, wie sich nun Friedrich Bernhard Marby die Runenwelt vorgestellt hat, und ich freue mich darauf, es mit meinen Beobachtungen zu vergleichen. Ich spüre schon, das es eine ungeheure Bereicherung sein wird.
Mein erster Impuls auf deine Frage war, "der hat es gerade nötig", er wollte das Wissen für sich, nicht wirklich für irgendwelche Menschen. Das mit dem Geschenk ist so eine Sache, denn, wie ich die ODIN - Energie wahrnehme geht es um Machterhalt, und nicht darum, irgendwelche Wohltaten zu verteilen.
Ich räume aber ein, ich habe es nicht so mit Göttern, und mir kommen verklärende Worte, jegliches Kultiges, als sehr dubios und gefärbt und damit tendenziell vor.
Doch das ist ja wurscht, denn, dieses Geschenk ist nun da, und im Prinzip sind die Runen nicht ODINs wegen da, sondern sie sind da. Für mich ähnlich wie Töne, die auch schon in der Luft schwingen, bevor sie jemand intonisiert.
Ich für mich habe nicht das Gefühl, dass es in der heutigen Zeit dran ist, irgend welchen Göttern zu huldigen, sondern, den eigenen Job in Selbstverantwortlichkeit zu machen. Es geht für mich darum, genau im Jetzt, nicht den Blick in die Vergangenheit zu lenken, wahlweise in die Zukunft, sondern alle Energie für das JETZT zu verwenden.
Runen sind mit absoluter Sicherheit der Schlüssel zur Wahrheit, und, wie wir ja wissen, die Wahrheit muss universell sein. Insofern ist es nur der eigenen Befindlichkeit geschuldet, wie man diese Wahrheit haben möchte.
Mir persönlich wäre es wohler, wenn man sich nicht in der Dankbarkeit verliert, und auch hier eine Ausrede hat, seine eigenen Selbstverantwortung nicht leben zu müssen, sondern, die Runen dafür zu verwenden, für die sie da sind:
für unseren Weg ins Licht.
Danke für dein Sein
Stephan