Ich fand es sehr schwierig, sich selber diese Techniken anzueignen. Der Grund ist die wunderbare Möglichkeit des Selbstbetrugs. Es gibt zu allem Bücher, keine Frage, die Deutungsmöglichkeiten sind zum Teil exzellent. Ich für meinen Teil sehe immer nach, ob Hajo Banzhaf darüber ein Buch veröffentlicht hat.
Er ist für mich, geradezu optimal. Aber das muss jeder selbst prüfen. Es ist dann sehr schwierig sein Umfeld zu beglücken. Ich habe dies auch nicht geglaubt am Anfang, als man mir sagte, ich solle versuchen, möglichst "fremde" Personen als Partner zu wählen. Der Sinn ist nach einer Weile recht einleuchtend, man glaubt sehr viel von einer Person zu kennen, die im Umfeld lebt, und deshalb ist man der irrigen Meinung, das es hier besonders leicht ist.
Da man aber sehr viele Vor-Urteile hat, nimmt man den Karten die Möglichkeiten etwas anders zu machen, einen neuen Weg zu bestreiten, weil die Karten nur die Vor-Urteile bestätigen. Noch schwieriger ist es , sich selbst die Karten zu legen, weil sie dann immer die Katastrophen-Szenarien oder die rosaroten Geschichten, jeder nach seiner Facon, bestätigen. Deshalb bin ich davon abgekommen, die Karten für mich selbst zu verwenden.
Ganz wichtig ist aber, die Karten sollten nur das sein, was sie sind: ein Werkzeug. Entscheiden sollst DU, nicht die Karten. Es kann, vor allem am Anfang, sehr zu einer Abhängigkeit kommen, denn die "Erfolge", diese berühmten Anfangs-"erfolge", sind sehr verlockend. Aber man lernt, wenn man sich darauf einlässt, diese Werkzeuge zu lieben, denn jedes hat sein Teilgebiet, wo es unschlagbare Dienste "verrichtet". Genau wie bei uns Menschen. Im Kleinen wie im Großen.