Eine der wichtigsten Figuren im Rahmen der Selbsterkenntnis ist das innere Kind. In jedem von uns sitzt es, wild, trotzig, neugierig, offen, verletzbar, einsam, überbehütet, vernachlässigt, wohl nur in den wenigsten Fällen wirklich glücklich. Die Rolle der Erziehungsberechtigten, die sicher nicht in böser Absicht, aber denoch dem Kind Energien aufgedrückt haben, ist nicht immer klar herausgearbeitet und losgelassen. Manchesmal haben wir später diese Rolle dann selbst übernommen.
Ich möchte nun folgende Legung vorschlagen:
1: dass bewirkt mein Erwachsenen Verstand, also mein Wille
2: dies wünsche ich mir als Erwachsenes Kind
3: so gebe ich mich als Erwachsener im Aussen
4: Beziehung zwischen dem inneren Kind und der Rolle des Erwachsenen (verdeckt lassen), also das Feld, was es im Moment zu bearbeiten gilt
5: das schlägt das innere Kind als äussere Haltung vor
6: dies wünscht sich das innere Kind von Herzen mit leiser Stimme
7: hier hat das innere Kind das Werkzeug der Hilfe versteckt
Die linke Seite von oben nach unten, Karten 1 bis 3 geben Auskunft über den Istzustand des Erwachsenen, dann kommt die verdeckte Karte in der Mitte, die das Thema beschreibt, das Erwachsene und inneres Kind im Moment zu bearbeiten haben, dann auf der rechten Seite Karte 5 bis 7 von unten nach oben, der Sollzustand des Erwachsenen, in Personifizierung des inneren Kindes.
Deutung:
Zuerst die Karten 1 bis 3, dann 5 bis 7 und zum Schluss die Karte 4. Quintessenz als abschliessenden Ratschlag.