Erkenne, was für Dich die wichtigste Gabe von Mutter Erde ist. Achte darauf, dieses Geschenk in Ehren zu halten und bis zum letzten kleinen Rest schöpferisch zu nutzen und nicht acht - los weg zuwerfen.
Was erhält Dein Leben wirklich? In jedem Menschen findet sich etwas Göttliches. Wir sind nun auf Mutter Erde, um uns zu vervollkommnen, das bedeutet, sich vollständig in die Gesamtheit ihrer Existenz zu integrieren. Erkenne Dich selbst, was willst Du, wer bist Du und warum bist Du so, wie Du bist. Es geht also darum Deinem Leben Sinn und Zweck zu geben. Dazu braucht man eine Art Motivation, die uns vorwärts treibt, immer in Richtung des Göttlichen, während wir aber gleichzeitig ganz Mensch bleiben.
Wir tragen also den Samen des Göttlichen in Uns, der seinen äußeren Ausdruck sucht. Dieser Samen strebt danach, auf nicht - gewöhnliche weise, ein gewöhnliches Leben zu führen. Es geht um das M. Im Runischen sind es 2 W - Runen, die zusammengefügt sind, wie ein Spiegelbild sich gegenüber stehen, und doch eine Einheit bilden. Dei Intellekt verbindet sich mit der Intuition, die rechte mit der linken Hirnhälfte. Es ist das Symbol der 2 Raben Odins, Huginn, der die Gedanken bzw. Aktivität des vernunftbegabten Verstandes und damit die linke Gehirnhälfte repräsentiert, und Muninn, der die Intuition und die rechte Gehirnhälfte verkörpert.
Es geht um die Macht, die den Intellekt schärft, gleichzeitig aber die intuitiven Fähigkeiten weckt, und dann beide in Einklang bringt und miteinander arbeiten lässt. Wie macht man das nun? Wie geht man vor? Der Mensch muss mit der Natur zusammenarbeiten, damit die Umwelt ihre Erfüllung erlangen kann. Dazu muss man sie mit liebender Fürsorge behandeln. Man darf die Natur nicht aufgrund kurzfristiger und damit kurzsichtiger Gewinne ausbeuten und verschmutzen. Wir werden auch wieder lernen müssen, mit anderen Lebensformen zusammen zuarbeiten; mit Tieren, Bäumen, aber auch Felsen und Bergen.
Wir sind alle voneinander abhängig, wenn es drum geht die Umwelt zu bewahren, in der wir alle zusammenleben. Eine kleine Übung, die doch eine Menge bewirkt: Halte vor jedem Essen, wirklich vor jedem, und sei es auch noch so klein, inne und bedanke Dich für die Gaben der Erde. Übe dies einen Monat lang und beobachte, wie sich Deine Lebenseinstellung nach dieser Zeit verändert hat.